polonaiseHOLZDORF/MZ. Die fünfte Jahreszeit macht es möglich, innerhalb kurzer Zeit durch die anderen vier zu ziehen. Der Holzdorfer Karnevalsclub (HKC) hat es am Samstagabend in der Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost unter Beweis gestellt. Frühling, Sommer, Herbst und Winter seien zwar die vier größten Feinde der Reichseisenbahn gewesen, merkte HKC-Präsident Uwe Gäblein an, aber nicht der Karnevalisten. Aus den vier Jahreszeiten schöpften sie ihre Programmideen für den großen Faschingsball. Und auch das Publikum hatte sich prächtig wie selten darauf eingestellt und war in zu den Jahreszeiten passende Kostüme geschlüpft.

Honoriert wurde das alles bei der Prämierung, der eine Polonaise durch den Saal vorausging. Der Jury bereitete dieser Verkleidungseifer der Gäste, mehrere hundert waren wieder dabei, einiges Kopfzerbrechen, wie Uwe Gäbelein bekannte. Aber letztlich wurden doch würdige Vertreter für alle fünf Jahreszeiten gefunden, die neben einem prickelnden Getränk auch Freikarten für die nächste Großveranstaltung in Empfang nehmen konnten. Geschehen ist das vor dem Bühnenbild, das Anita Müller und ihre Helfer extra für diese Veranstaltung geschaffen hatten (für jeden Faschingsball gibt es übrigens einen neuen Blickfang) und das von Uwe Gäbelein mit "phantastisch" bewertet und vom Publikum mit kräftigem Applaus bedacht wurde.

Stimmungsraketen gestartet

ronjaÜberhaupt wurden die Hände der Gäste an diesem Abend arg strapaziert, aber nicht allein sie, denn auch so manche Stimmungsrakete wurde in der Mehrzweckhalle gestartet. Da wurde für herausragende Leistungen getrommelt, getrampelt und gepfiffen. Das begann bereits beim Auftritt der Tanzgarde kurz nach der Eröffnung und wiederholte sich in dem dreistündigen Programm mehrfach. Und beim "Showtanz der Solisten", wie er angekündigt wurde, hatte dann das Barometer der guten Laune seinen Höhepunkt erreicht. Tanzmariechen Ronja Romanus und die drei Tanzpaare setzten die vier Jahreszeiten in Schrittfolgen um, bis hin zum Auftritt der Schneekönigin. Neben der tänzerischen Leistung fand auch der mehrfache Wechsel der Kostüme besondere Anerkennung. Allein den Eingeweihten erschließe sich, so Trainerin Ulrike Kruk, welch ein Aufwand in solch einem Auftritt von wenigen Minuten stecke. Aber die glänzenden Augen der Zuschauer und der Jubel nach der gelungenen Darbietung waren Lohn für diese Mühen.

Premiere für Moderator

pauleUnter besonderem Druck stand an diesem Abend auch Alexander Gräper. Zum ersten Mal moderierte er eine Großveranstaltung des HKC. Erst drei Wochen zuvor, als klar war, dass Torsten vom Schloß nicht zur Verfügung stehen kann, hatte er davon erfahren, dass er gemeinsam mit Steffen "Krümel" Linke diese Aufgabe übernehmen soll. Bislang kannte er den Club allein aus Zuschauersicht. Seit acht oder neun Jahren komme er regelmäßig zu HKC-Veranstaltungen. Einen weiten Weg muss er dafür nicht zurücklegen, ist er doch in Brandis zu Hause. Schon öfters habe er andere Veranstaltungen moderiert, auch mit bis zu 150 Leuten. "Ganz unbeleckt bin ich also nicht." Und er gehörte auch mal dem Männerballett der Brandiser Karnevalistenschar an. Für diese Auftritte war das Sprechen aber nicht so entscheidend, "da kam es auf andere Werte an", meinte er schmunzelnd.

Eine Herausforderung ganz anderer Art stellte sich für Uwe Gäbelein. Erstmals gab es nämlich eine Saalwette. Steffen Linke und Alexander Gräper hatten sie vorgeschlagen und der HKC-Präsident willigte ein. Wenn es dem Stadtsoldaten Peter Teßmann während der Fete gelingt, im Saal mehr als 100 kleine Schnapsflaschen zu sammeln, dann soll Uwe Gäbelein im Cancan-Kleid auf die Bühne treten. Peter Teßmann ging mit Eifer an die Sache, so dass am Ende ein großer Eimer mit kleinen Fläschchen randvoll gefüllt war und sich der HKC-Präsident geschlagen gab.

Übrigens, obwohl es den ganzen Abend in der Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost ziemlich heiß herging, die an den Tischen sitzenden Schneemänner und Schneeflocken haben alles unbeschadet überstanden. Die fünfte Jahreszeit sorgt halt für ein besonderes Klima, drinnen wie draußen. Der Termin für die nächste Großveranstaltung des Holzdorfer Karnevalsclubs steht bereits fest: 16. November ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Der Ticketverkauf beginnt einige Wochen zuvor.

 

⇒ Link zum Artikel auf MZ-Web.de

Fotos: Frank Grommisch / MZ