kifa12HOLZDORF/MZ. Dass beim Holzdorfer Kinderfasching die Farbe Rot dominiert, ist nicht verwunderlich. Schließlich ist der Spaß für Mädchen und Jungen aus dem Ort und der Umgebung, gar aus Jessen stellten sich Gäste ein, stets eingebettet in den Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr. Deren Chef, Hagen vom Schloß, konnte denn beizeiten zufrieden feststellen, dass die Einladung in die Unterstellhalle in der Holzdorfer Siedlung wieder von vielen angenommen wurde.

Nicht allein hübsch kostümierte Mädchen und Jungen steuerten das Domizil der Floriansjünger an, sondern mit ihnen auch Eltern und Großeltern. Sie alle hatten die Möglichkeit, die vor dem Gebäude postierten Einsatzfahrzeuge zu besichtigen und sich erklären zu lassen. Hinter den großen Rolltoren sorgte derweil Antje Berger vom Holzdorfer Karnevalsclub (HKC) dafür, dass die fesch herausgeputzten Prinzessinnen, Cowboys, Marienkäfer, Zwerge, Clowns und Teufel ständig etwas Neues erlebten.

Den Auftakt bildete der Einzug des Kinderprinzenpaares. Die Regentschaft in der 30. Saison des HKC haben Alina I. und Dominic I. übernommen. Nach ihrem Einmarsch sorgte zunächst die Narrenschar für einen Paukenschlag nach dem anderen. Auf die Funkengarde mit ihrem Gardetanz zu einem Medley bekannter Hits begeisterten zwei Nachwuchs-Tanzpaare. Eigentlich sind es drei, aber da eins nicht teilnehmen konnte, musste das Programm entsprechend umgestaltet werden. So etwas sei gar nicht so einfach, verriet Trainerin Ulrike Kruk. Doch es glückte. Auch für die jungen Tänzerinnen und Tänzer forderte Antje Berger dazu auf: "Für diese tolle Leitung lassen wir eine Stimmungsrakete steigen." Wie zuvor bereits für die Funkengarde und anschließend für Tanzmariechen Ronja Romanus. Derzeit ist der Terminkalender der Holzdorfer Karnevalisten recht gut gefüllt. Bei der 40-Jahr-Feier in Elster waren sie dabei (die MZ berichtete), beim 65. Geburtstag der Pretzscher Elbmooren an diesem Wochenende ebenfalls.

Und das ist alles neben den umfangreichen Vorbereitungen zum großen Faschingsball am Sonnabend, 18. Februar, und der Jubiläumsgala am Sonnabend, 10. März, jeweils in der Sport- und Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost zu bewältigen, wie HKC-Präsident Uwe Gäbelein anmerkte. Eine besondere Aufgabe hatte sich Antje Berger neben etlichen Spielen (so Eierlauf, wobei die Kleinen mit Madarinen, die Größeren mit Tennisbällen auf die Wettkampfstrecke gingen) ausgedacht. Sie wollte von den Mädchen und Jungen wissen, wen sie selbst denn eigentlich darstelle. Die Palette der Vorschläge war weit gefächert, von Cowboy über Piratenbraut, Gestiefelter Kater, Frau Holle bis hin zum Kuscheltier. Ein Mädchen hatte eine ganz andere Assoziation und meinte: "ein Kamel". Jeder originelle Namensvorschlag wurde übrigens belohnt und zwar üppig. Aus Anlass der 30. Saison des HKC wurden "30-Euro-Scheine" verteilt. 

⇒ Link zum Artikel auf MZ-Web.de