stolzenhainHOLZDORF/MZ. Die Saison, daran ließ Uwe Gäbelein, Präsident des Holzdorfer Karnevalsclubs (HKC) keinen Zweifel, wird viel Kraft kosten. Schließlich steckt der HKC seit dem 11.11. in seiner 30. Spielzeit. Da fällt das Programm etwas umfangreicher aus und dauert auch nicht allein bis Aschermittwoch am 22. Februar. Aus gutem Grund, denn die Galaveranstaltung wird für das zweite März-Wochenende vorbereitet. Da haben nämlich die Mitglieder befreundeter Clubs mehr Zeit zum Feiern.

Auch ehemalige Mitstreiter, die dazu beitrugen, dass sich der HKC zu einer so großen Truppe entwickelte, werden dann erwartet, informierte der Präsident. Er nutzte dafür den traditionellen Neujahrsempfang, der diesmal in der Gaststätte Hagen in Stolzenhain für einen zünftigen Start in das neue Jahr sorgte. Das bot auch die Gelegenheit, sich bei allen Unterstützern zu bedanken, ebenso bei den befreundeten Vereinen. Gemeinsam werde an einem Strang gezogen, lobte Uwe Gäbelein, um den Einwohnern aus Holzdorf und Umgebung anspruchsvolle Veranstaltungsangebote unterbreiten zu können.

Der Neujahrsempfang war diesmal auch der Rahmen für eine Personalveränderung. Der Elferrat hat Verstärkung bekommen. Steffen Linke wurde als Minister für Ausgestaltung in das Leitungsgremium aufgenommen. Natürlich geschah das nicht allein verbal, sondern ihm wurden auch die Kleidungsstücke überreicht, die ihn als Minister der Narrenschar kenntlich machen. Das Programm in den nächsten Wochen ist umfangreich. Dazu gehört der Kinderfasching am 28. Januar in Holzdorf. Das Geburtstagskind HKC will auch den Pretzschern gratulieren, deren Narrenschar bereits seit 65 Jahren für Frohsinn sorgt. Der große Faschingsball der 30. Saison geht dann am 18. Februar in der Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost über die große Bühne, die von den Karnevalisten übrigens selbst auf und wieder abgebaut wird. Gratuliert wird ebenfalls den Elsteranern zu ihrem 40. Geburtstag, und vorgesehen ist, dass sich die Holzdorfer erneut an den Landesmeisterschaften im karnevalistischen Gardetanz beteiligen, die Anfang März ausgetragen werden.

Nach der gelungenen Karnevalseröffnung im November sei er wiederholt angesprochen worden, wie der HKC diese Veranstaltung noch toppen wolle, sagte Uwe Gäbelein. Doch darum geht es aus seiner Sicht nicht. Er verglich die Holzdorfer Karnevalisten mit Sportlern, die sich jedes Mal aufs Neue um Bestleistungen bemühen. Und Ideen, wie das geschehen kann, gibt es bereits einige. So soll es einen bislang einmaligen Auftritt aller Vereinsmitglieder geben, an dem in den kommenden Wochen fleißig zu proben ist. Nancy Radunz und Ralf Jünemann stellten das Tanzprojekt zum Neujahrsempfang vor. Anschließend wurde die Geselligkeit im Verein gepflegt.

⇒ Link zum Artikel auf MZ-Web.de