Remmidemmi im OstzipfelHOLZDORF/MZ. Im östlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt wird das karnevalistische Brauchtum bestens gepflegt. Mit dieser Gewissheit haben der Präsident des Landeskarnevalverbandes, Wolfgang Hotze, und der Brauchtumsverantwortliche Harald Schulze nach der mehr als vierstündigen Jubiläumsgala die Heimreise angetreten. Er habe ein gutes, abwechslungsreiches und zügig ablaufendes Programm gesehen, lobte Wolfgang Hotze, der sich zum ersten Mal in Holzdorf aufhielt.

Er würdigte die Mühen der Vorbereitung. "Ich kann mir vorstellen, wie der Präsident geschwitzt hat." Und er fügte an: "Karneval ist ernsthafte Arbeit, wenn er leicht über die Bühne gehen soll". Hocherfreut war er von der Jugendarbeit in dem Club. Sie beweise, dass sich Mädchen und Jungen für den Karneval begeistern lassen. In dieser Hinsicht sei Holzdorf ein Beispiel für alle anderen im Land, die über fehlenden Nachwuchs klagen.

Kontakte gepflegt

Zum 30. Jahrestag standen aber auch die etwas reiferen Karnevalisten im Blickfeld. Denn zur großen Gala waren ehemalige Mitstreiter und frühere Prinzenpaare eingeladen worden. Und 19 befreundete Clubs aus drei Bundesländern überbrachten ihre Glückwünsche, so die Elsteraner. Mit den Holzdorfern, bestätigte ECV-Präsident Jürgen Kranepuhl, werde am intensivsten zusammengearbeitet. Kranepuhl und die anderen Elsteraner freuten sich über das Treffen, wollten Kontakte knüpfen, bestehende auffrischen und auch Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen.

La-Ola-Wellen im Saal

Im Laufe des Abends sprühten mehrmals im wahrsten Sinne des Wortes die Funken, weil Bühnenfeuerwerke gezündet wurden, wogten La-Ola-Wellen durch den Saal und wurden Stimmungsraketen gestartet. Neben den Blitze-Blauen aus Beilrode, den weithin bekannten Guggemusikern, und dem Partyensemble des Schweinitzer Spielmannszugs hatten die Vereine aus Jüterbog, Pretzsch, Elster, Neuhardenberg, Kemberg, Trebitz, Wittenberg und Kropstädt eigene Darbietungen als Geburtstagsgeschenke nach Holzdorf mitgebracht. Ihnen allen wurde auf eine bislang einmalige Weise gedankt. Denn zum Abschluss des Programms tanzten fast alle Mitglieder des HKC im ganzen Saal einen Flashmob. Diese gelungene Aktion wurde von den Hunderten Gästen mit frenetischem Beifall gefeiert. Der HKC erhielt aus Anlass seines runden Jahrestags vom Landeskarnevalverband eine Ehrenurkunde. Außerdem wurden ausgezeichnet mit dem Ehrenorden in Gold Uwe Gäbelein und Jürgen Kruk, mit dem Verdienstorden in Gold Ulrike Kruk und Wolfram Müller, mit dem Ehrenkreuz Reimo Ziemer und Torsten vom Schloß.

⇒ Link zum Artikel auf MZ-Web.de