maifest14Holzdorf/MZ Die Traditionsveranstaltung in Holzdorf bietet mehr als Fußball. Unterhaltsames wurde am Sonntag beim Frühschoppen und am Samstagabend beim Tanz geboten.Sie kamen, trafen und siegten. Die Neulinge haben das Fußballturnier der Freizeitmannschaften beim Maifest in Holzdorf für sich entschieden. Als Lohn konnte das Team „Extreme Guns“ aus Berlin nicht allein die Trophäe für den ersten Platz, sondern auch den großen Wanderpokal in Empfang nehmen, der vom Holzdorfer Karnevalsclub (HKC) gestiftet worden war.

Allerdings, nicht alle Kicker der Siegermannschaft aus der Hauptstadt betraten in Holzdorf Neuland. Für Marco Hartkopf, der inzwischen in Schönewalde wohnt, war es die zweite Teilnahme. Im Vorjahr lief er für die Gastgeber, den Bayern-Fanclub „Forever Number One“ Linda-Holzdorf, auf. Nun nahm er mit seinen Kumpels, die wie er einige Fußballerfahrung besitzen, an dem Vergleich teil.

Die Gastgeber waren als Titelverteidiger ins Rennen gegangen. Doch an diesen Erfolg konnten sie nicht anknüpfen. Von der SG Lattenschuss wurden sie noch auf den vierten Rang verwiesen. Doch leer gingen sie deshalb nicht aus, denn in Holzdorf gibt es für die ersten vier Platzierten Pokale. So kann der Sammlung der Bayernfans eine weitere Trophäe hinzugefügt werden. Und die Berliner wollen den Wanderpokal möglichst länger als ein Jahr behalten und deshalb 2015 zur Titelverteidigung antreten, kündigte Marco Hartkopf an.

Siegerin in einem ganz anderen Metier wurde die sechsjährige Helene Wendt. Ihr war das Glück beim erstmals ausgetragenen Chicken Bingo hold. Ein Käfig war von Lutz Dahlenburg in 140 Felder eingeteilt worden. An den Gästen war es nun, auf das Feld zu tippen, auf das ein Huhn einen Haufen setzt. Das Tier, das sich Marco Schenk für diesen Wettkampf ausgeborgt hatte, zögerte nur einige Minuten, dann fiel im wahrsten Sinne des Wortes die Entscheidung. Sie brachte Helene Wendt einen unerwarteten Zuwachs in ihrer Sparbüchse. Und alle anderen hatten ihren Spaß dabei. Nachdem der Haufen gesetzt war, gackerte das Huhn und die Umstehenden freuten sich mit dem sechsjährigen Mädchen. Die Idee für diesen Wettbewerb war im Maifestkomitee geboren worden, berichtete HKC-Präsident Uwe Gäbelein. In dem Gremium, das sich jeweils ab Januar um die Vorbereitung des Maifestes kümmert, sind neben dem HKC der Bayern-Fanclub, die Evangelischen Schulen, der Betreiber des Festzeltes, die Feuerwehr und der Ortsteilbeirat vertreten. Andere Interessengemeinschaften aus dem Ort unterstützen die Veranstaltung. Der FC Bayern München lässt dem eingetragenen Fanclub verschiedene Werbeartikel für das sportliche Ereignis zukommen, informierte Michael Lehmann, der sich gemeinsam mit Rendy Bader um den Wettkampf kümmerte. „Das Turnier ist so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte Lehmann. Damit meinte er vor allem die Fairness auf den beiden Plätzen und den Spaß am Fußball. Den hatten auch Kinder und Eltern, die nach der Mittagspause gegeneinander antraten. Nach regulärer Spielzeit stand es 3:3. Auch die Verlängerung änderte daran nichts. Unterhaltsames wurde am Sonntag beim Frühschoppen und am Samstagabend beim Tanz geboten. Hier gestalteten die Evangelischen Schulen Holzdorf, der HKC und der Bayern-Fanclub mehrere Programmpunkte.

 

⇒ Link zum Artikel auf MZ-Web.de
Fotos: Frank Grommisch/MZ